Grid connected

Grid connected

Netzgekoppelte PV-Anlagen sind Stromversorgungssysteme, die von Photovoltaikmodulen angetrieben werden, welche ans Versorgungsnetz angeschlossen sind. Netzgekoppelte PV-Anlagen findet man überall: Auf Dächern von Wohnhäusern, in der Industrie, auf öffentlichen Gebäuden und bei großen Betrieben auf dem Boden.

Netzgekoppelte PV-Anlagen benötigen eine Sicherheitsvorrichtung für die automatische Abschaltung, falls das Netz zusammenbricht, und einen Zähler für den eingespeisten Strom. Eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage senkt Ihre Stromrechnung. Sie können 100% des Stroms oder nur den Überschuss an Ihren örtlichen Stromversorger verkaufen.

Photovoltaikmodule haben eine negative CO2-Bilanz; es werden nur wenige Jahre benötigt, um die Energie zu erzeugen, die anfangs für den Bau des Moduls investiert wurde. Die Lebensdauer eines Moduls ist mindestens 25 Jahre! Netzgekoppelte Anlagen sind extrem zuverlässig; in Deutschland wurden bereits mehr als eine Million netzgekoppelte PV-Anlagen ans Netz angeschlossen.

Grid connected

Die Hauptbestandteile einer netzgekoppelten Anlage:

  • Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung.
  • Montagesysteme zur Anbringung der Photovoltaikmodule.
  • Solarwechselrichter zur Umwandlung des Gleichstroms (DC) in Wechselstrom (AC) und zur Abstimmung zwischen Energieertrag und Netz.

Grid connected




Grid connected

Grid-connected PV systems are power systems energized by photovoltaic panels which are connected to the utility grid. You can find already grid connected PV systems everywhere: residential roofs, industry, public building and big plant on the ground.

Grid connected PV systems need a safety device for automatic shutdown in case of a grid breakdown and a counter for the fed in solar electricity. A grid-connected photovoltaic system will reduce your electricity bill. It is possible to sell 100% of the electricity or only the surplus to your local electricity supplier.

A photovoltaic panel is carbon negative, only a few years are needed to produce the energy initially offsets to build the panel. The lifespan of a panel is at least 25 years! Grid connected systems are extremely reliable, in Germany already more than one million grid connected PV systems has been connected to the grid.

Download: Grid Connected Information

Grid connected

The main components of a grid connected system:

  • Photovoltaic panels to produce the electricity.
  • Mounting systems to fix the photovoltaic panels.
  • Solar inverters to convert the direct current (DC) to alternating current (AC) and to synchronize the energy output and the grid.